Boeuf Bourguignon
- info9175258
- 18. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Dieser Boeuf Bourguignon ist die pure Seele des Schmorens – herzhaft, gehaltvoll und ungemein aromatisch. Das Besondere: Wir verwenden ausschließlich Fleisch von unseren eigenen Hochlandrindern. Dank ihrer artgerechten Haltung und langsamen Wachstums entwickelt ihr Fleisch eine wunderbare Marmorierung und bleibt auch nach stundenlangem Garen saftig und bissfest. Ein Schmorgericht, wie es ursprünglicher und ehrlicher nicht sein könnte.

1 kg Fleisch aus der Schulter vom Hochlandrind
Butterschmalz
1 El Mehl
2 EL Tomatenmark
2 Karotten
1 Knollensellerie
2 Zwiebeln
1 Flasche Burgunder Rotwein (Pinot Noir)
1 Liter Rinderfond
150 g Speck
10 Champignons
6 Schalotten
500 g mehlig kochende Kartoffeln
200 ml Milch
Butter
Lorbeerblatt
Petersilie
Das Fleisch in große Würfel schneiden und in großzügig Butterschmalz scharf in einem Topf anbraten und wieder entnehmen. Die Karotten und ein Viertel Knollensellerie in walnussgroße Stücke schneiden und im Topf scharf anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und kurz karamellisieren. Das Mehl einstreuen und ebenfalls unter die Masse rühren - das sorgt später für die Bindung
Mit etwa einem Glas Rotwein ablöschen und die Röstaromen mit einem Schaber vom Boden ablösen. Den Wein reduzieren und nach und nach mit mehr Wein ablöschen und Reduzieren bis nur noch 200 ml in der Flasche verbleiben.
Nun die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden und dazu geben. Fleisch wieder zugeben. Mit dem Rinderfond und den restlichen 200 ml Rotwein aufgießen und ca. 3 Stunden köcheln lassen oder abgedeckt bei 175 Grad für 3 Stunden in den Ofen geben.
Nach der Schmorzeit das Fleisch aus dem Sud nehmen, die SAuce passieren und bei Bedarf würzen und noch einkochen. Wer die Sauce besonders sämig mag, streicht das gekochte Gemüse durch einen Sieb in die Sauce hinein, die aber auch durch das Mehl bereits eine gute Bindung hat. Danach das Fleisch wieder dazu geben und während der Zubereitung des Kartoffelbreis ziehen lassen.
Die Kartoffeln schälen und vierteln, in Salzwasser weichkochen und abgießen. Nun werden die Kartoffeln mit einem Stampfer (auf keinen Fall Stabmixer) zu einer groben Creme zerdrückt. Die Butter in einen Topf geben und leicht braun werden lassen - im Anschluss mit Milch aufgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun langsam unter die Kartoffeln heben
Die Schalotten schälen und der Länge nach halbieren. In einer Pfanne goldbraun anbraten und mit etwas Rotwein ablöschen - darin etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Den Speck in Scheiben schneiden und knusprig anbraten. Nun die Champignons vierteln und dazu geben. Zum Schluss die Schalotten dazu geben und mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.
Püree auf einem teller anrichten, das Boeuf Bourguignon dazu geben und mit der Garnitur anrichten.
Lasst es euch schmecken!





Kommentare